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eine Fliegerkarriere

38 Jahre, 11 Monate, 2 Wochen und 6 Tage in Diensten der Deutschen Lufthansa

„Mich müssen die hier raustragen!“ oder „Ich gehe erst, wenn die mich mit einem Baseballschläger vom Drehkreuz wegprügeln!“ oder „Ich fliege bis 65 in der Hoffnung, dass ich dann bis 70 fliegen darf!“ …

So oder ähnlich habe ich mich immer geäußert, wenn ich gefragt wurde, wie lange ich denn noch als Kapitän fliegen wolle. Und nun ist es doch anders gekommen. Mit Ende des Monats, in dem ich meinen 59. Geburtstag hatte, also im Juli 2019, habe ich den aktiven Flugdienst als Flugkapitän der Deutschen Lufthansa beendet.
Die Gründe dafür sind vielfältig und gereichen der gesamten Luftfahrtbranche und auch der Unternehmensführung der Lufthansa nicht zur Ehre. Aber vielleicht liegt es ja auch nur an mir, weil ich von Tugenden wie Gewissenhaftigkeit, solidem Handwerk und Eintreten für die von mir als richtig erkannten Werte nicht lassen kann. Vielleicht sind aber auch schrilles Auftreten, Marketinggelaber, „neue Produkte“ und Unverbindlichkeit in Verbindung mit Unehrlichkeit die neuen Werte, und ich merke es nur nicht.
Egal – der Schritt ist vollzogen, und im Rückblick war es eine tolle Zeit. Meine Karriere war wie Erdbeereis mit Schlagsahne und nur die Schokokrümel ober auf der Sahne haben gefehlt.
Und jetzt beginnt ein neues Leben, für das „Ruhestand“ der völlig falsche Ausdruck wäre. Für mich fühlt es sich so an, als wäre meine Lehrzeit gerade zu Ende gegangen, als ob das wahre Leben jetzt erst begänne. Auf jeden Fall wird es spannend.
Ich will Sie daran teilhaben lassen und werde daher zunächst in mehreren Beiträgen auf meine bisherige Laufbahn zurückblicken.

Viel Spaß dabei!

Juni 1980
Teilnahme am Auswahlverfahren für Nachwuchsflugzeugführer in Hamburg,
HAM OX

August 1980
Eintritt in den 126. Nachwuchsflugzeugführerlehrgang der Verkehrsfliegerschule der Deutschen Lufthansa in Bremen

Juli 1982
Abschluss der Ausbildung mit Erwerb des Berufspilotenscheins mit Berechtigung zum Instrumentenflug.
Eine Anstellung als II. Offizier war nach dem Ende der Ausbildung aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich.

August 1982
Tätigkeit als Berufsflugzeugführer bei der Fa. Westküstenflug in Wyk / Föhr auf Cessna C 172

September 1982
Eintritt in den „Aero Club von Lübeck“

November 1982
Praktikant auf der Werft der Deutschen Lufthansa in Hamburg

Mai 1983
Wiederaufnahme der Tätigkeit als Berufsflugzeugführer bei der Fa. Westküstenflug

August 1983
Auffrischungskurs an der Verkehrsfliegerschule Bremen

Februar 1984
Beförderung zum I. Offizier B 737-200 adv.

September 1984
Einweisung B 737-200 QC

August 1986
Einweisung B 737-300

April 1988
Erwerb der Musterberechtigung als I. Offizier für die Junkers Ju 52/3m

September 1989
Erwerb der Musterberechtigung als I. Offizier für die Airbus Modelle A 300-600, A 310-200 und A 310-300

März 1991
Aufnahme eines Flugzeugbaustudiums an der HAW Hamburg

Oktober 1992
Erwerb der Musterberechtigung für das Flugzeugmuster Beechcraft C 90 „King Air“ und Einsatz als free-lance-Kapitän bei der Firma „Air Connect“, Hamburg

Juli 1994
Schulung und Ernennung zum Flugkapitän Ju 52/3m

Juni 1995
Beginn der Umschulung zum Kapitän Airbus A320 Familie

07. November 1995
Ernennung zum Flugkapitän der Deutschen Lufthansa

27. Januar 1996
Kapitänsfete als rauschendes Fest auf dem Flugplatz Lübeck

Mai 1997
Ernennung zum Trainingskapitän Ju 52/3m

Februar 2000
Abschluss des Studiums mit dem akademischen Grad „Diplom Ingenieur“

Mai 2000
Wechsel zu Lufthansa Cargo, Erwerb der Musterberechtigung MD 11-F

Mai 2002
Aufnahme einer Lehrtätigkeit an der IUBH im Studiengang „Aviation Management“

Februar 2007
Aufnahme einer Lehrtätigkeit an der „Ostfalia“ Salzgitter

Februar 2008
Aufnahme einer Lehrtätigkeit an der HAW Hamburg

September 2008
Erteilung einer Gastprofessur an der Universität Tashkent / Usbekistan und anschließend Verleihung der Würde eines Professors ehrenhalber

Januar 2009
Auswahl als Kapitän für die Lockheed L 1649 „Super Star“

September 2009
Erwerb der Muster-, Lehr- und Prüfberechtigung für das Muster Lockheed L 1049 / 1649 „Super Constellation“

November 2010
Aufnahme einer Lehrtätigkeit an der TU Berlin

August 2013
Erwerb der Musterberechtigung als Kapitän Airbus A380

26. Juli 2019
Rückkehr vom letzten Flug als Flugkapitän der Deutschen Lufthansa mit dem ausgebuchten A380 D-AIMF „Zürich“ als Lufthansa LH401 von New York JFK nach Frankfurt.
Ankunft an der Parkposition um 05:16 Uhr und damit 49 Minuten vor der im Flugplan ausgewiesenen Zeit

27. Juli 2019
Ausstandsfeier auf dem Flugplatz Wahlstedt und ...

Ende einer Karriere

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One comment

  1. Hallo Claus,
    ich weiß noch, wie du anno 2000 aus der Diplomprüfung raus bist: Teil 1 gelöst, Teil 2 keinen Plan, als Erster abgegeben… zum Bestehen hat es ja gereicht. Cooles Manöver 🙂
    Gruß und alles Gute!